«Backfired»: Visions In Clouds verbinden Herzschmerz mit Tanzbarkeit

Nach ihrem letzten Album «Are You Still Watching?“ meldet sich das Luzerner Kollektiv heute mit einer bittersüßen New-Wave-Disco-Hymne zurück

Foto: (c) Silvio Zeder

Die Schweizer Band Visions In Clouds meldet sich mit neuer Musik zurück und das mit einem Paukenschlag. Mit «Backfired» geben die vier den ersten neuen Song nach der Veröffentlichung ihres 2022 erschienenen Albums «Are You Still Watching?» von sich zu hören und schaffen es sofort neugierig auf das zu machen, was in den nächsten Monaten noch kommen wird. Denn die Single ist nur der Auftakt zu einer größeren Veröffentlichung, die für 2025 geplant ist – passend zum zehnjährigen Jubiläum der Band.

«Oh, you know that it’s bad for you – I won’t let something happen to you.» 

Thematisch widmet sich der Song dem Ende einer Beziehung, wobei Selbstbetrug, leere Versprechen und ein Hauch bittersüßer Optimismus miteinander kollidieren. Produziert im klassischen New-Wave-Disco-Gewand, eignet sich «Backfired» perfekt für dunkle Tanzflächen und späte Nächte und dürfte so manchen Herzschmerz um einiges erträglicher machen. Dabei gelingt der Band auch mit ihrer neuesten Single «Backfired» wieder bestens der Spagat zwischen Melancholie und Tanzbarkeit, der die Essenz der Band eindrucksvoll widerspiegelt. Es ist ein Track, der gleichermaßen zum Mitfühlen, als auch zum Tanzen einlädt – eine Mischung, die Visions In Clouds mittlerweile meisterhaft beherrschen.

Folge Visions In Clouds: SpotifyInstagramYouTube

More from Katarina Glück
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert