Wanda Gründungsmitglied Christian Hummer gestorben

Aktualisiert: 18. Okt.

1990-2022: Nach langer und schwerer Krankheit, ist Wanda Gründungsmitglied und Keyboarder Christian Hummer verstorben.

Die Österreichische Erfolgsband Wanda
Wanda. Christian Hummer, hier ganz links im Bild zu sehen | Foto: (c) Konstantin Reyer

Was hier kaum jemand weiß, ist, dass es Gikk. das Musikmagazin ohne Wanda, und somit auch ohne Christian Hummer, so nicht geben würde. Umso mehr trifft Gikk die gestern von der Band auf Social Media überbrachte Nachricht, dass Christian Hummer, Gründungsmitglied und Keyboarder von Wanda, nach langer und schwerer Krankheit verstorben ist. Gikk ist in Gedanken bei der Band, Christians Familie und seinen Freund:innen 💙




Christian Hummer, ein Nachruf:


Multiinstrumentalist, Songwriter, Produzent, Label-Gründer, Freund und vieles mehr - Christian Hummer war vieles. Vor allem aber war er eine Bereicherung für die Musikwelt.


Als eines der fünf Gründungsmitglieder der Österreichischen Erfolgsband Wanda, hat Christian Hummer, eine Band mit ins Leben gerufen, die den Austropop revolutioniert und nachhaltig verändert hat. Er hat eine Band mitbegründet, die die Tür für so viele weitere Musiker:innen geöffnet hat und für einen wahren Aufschwung in der Österreichischen Musikszene gesorgt hat. Christian Hummer hat eine Band mitbegründet, die mittlerweile die Lieblingsband vieler ist.


Wanda
Wanda | Foto: (c) Wolfgang Seehofer

Eine Plattform für zahlreiche weitere talentierte Nachwuchsmusiker:innen hat Christian Hummer auch mit der Gründung seines eigenen Recordlabels Radio International geschaffen. Neben Rahel, einer der spannendsten Nachwuchskünstler:innen, die das Land derzeit zu bieten hat, finden sich dort auch viele weitere aufstrebende Künstler:innen wie Lorenz Ambeek, Antonio Rampazzo, MNV oder LoeweLoewe wieder.


Letztere ist Christian Hummers zweite Band, die er unter anderem gemeinsam mit seinem Wanda-Kollegen Ray Weber vor ein paar Jahren gegründet hat. Dort war Christian als Frontmann an den Vocals und an der Gitarre zu hören. 2021 veröffentlichte das Quintett seine erste Single "Lauter als die Stimme im Kopf", im Jahr darauf folgte mit "Stop Lift Stop" ein weiterer Song der Gruppe.



Christian Hummer hatte eine große Faszination und Leidenschaft für die Musik, die sich bereits im frühen Kindesalter zeigte. So wurde er etwa von seiner Mama, nachdem sie vom Spital nach Hause gekommen war, direkt ans Klavier gelegt und habe angefangen, Klavier zu lernen, erzählt Christian Hummer 2016 in einem im Interview gegenüber FM4. Auf die Frage, welches sein Lieblingsinstrument sei, wollte sich der spätere Multiinstrumentalist am liebsten gar nicht festlegen. So gibt Hummer in einem Interview mit dem Online-Magazin "Helden der Freizeit" an: "Mein erstes Instrument war das Klavier, das mir auch bis heute am nächsten ist. Aber ich habe auch regelmäßig Momente mit der Gitarre, die nie mit dem Klavier passieren könnten. Ich mag auch alles Perkussive sehr gerne. Bei so vielen Möglichkeiten möchte ich mich insgesamt eigentlich nicht festlegen".




Wanda
Wanda | Foto: (c) Darryl Oswald

10 Jahre ist es her, dass Wanda 2012 ihr allererstes Konzert im Wiener Werk gespielt haben. Als Gründungsmitglied von Wanda ist es auch Christian Hummers Verdienst gewesen, eine Kultband erschaffen zu haben, die mittlerweile zurecht Hallen im gesamten deutschsprachigen Raum füllt und längst nicht nur mehr Fans aus Österreich mit ihrer Musik und ihrem Tun begeistert. Wanda, und somit auch Christian Hummer, ist es gelungen, in Österreich längst Kultstatus zu erreichen und sich als eine der wichtigsten Bands des Landes zu etablieren. 5 Alben, sieben Amadeus Awards, mehrere Platin-Verkäufe, eine unfassbar treue Fangemeinschaft und zahlreiche weitere Errungenschaften später, darf man Wanda zurecht als eine der erfolgreichsten Bands Österreichs betiteln und das auch wegen Christian Hummer.

Christian Hummer
Christian Hummer | Foto: (c) Reiner Reitinger

Wanda, und somit auch Christian Hummer, gelang es, den Austropop auf eine erfrischende Art und Weise wieder zu beleben und damit viele Musikfans wieder für Musik aus Österreich zu begeistern. Wanda, und somit auch Christian Hummer, haben den Austropop revolutioniert und eine riesen Bewegung in der österreichischen Musikszene ausgelöst. Nach dem Aufkommen und Erfolg der Wiener Gruppe gelang es auch vielen anderen Musiker:innen wieder leichter Fuß in der (heimischen) Musikszene zu fassen. Wanda, und somit auch Christian Hummer, haben den Austropop revolutioniert, neu belebt und sicher auch eine Vorbildfunktion für viele aufstrebende Musiker:innen in der österreichischen Musikszene eingenommen.


Mit Christian Hummer hat die Musikwelt einen ganz großen und wichtigen Musiker verloren. Die Musik, die uns Christian geschenkt hat, wird aber für immer in den Herzen all seiner Fans weiterleben ❤️

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen