TOBY WHYLE - A MOOD OF ITS OWN EP
// Albumtipp der Woche // Spätestens mit der heutigen Veröffentlichung seiner ersten EP A Mood Of Its Own erweist sich Toby Whyle als klarer Juwel am Indie-Himmel und schafft es, sich einen Namen in der Szene zu machen - doch ganz so unbekannt ist der Musiker gar nicht.

Und gerade wenn man denkt es kann nicht mehr besser werden, kommt von irgendwo ein Toby Whyle her. Obwohl man ja "von irgendwo" nicht ganz so stehen lassen kann. Der Musiker Toby Whyle, eigentlich Tobias Grünzweil, macht nämlich schon seit einer ganzen Weile Musik. Einigen dürfte Tobias Grünzweil auch von der Band The Beth Edges bekannt sein, für die er ehemals Frontmann war.
Unter dem Künstlernamen Toby Whyle startet der Musiker im vergangenen Jahr jedoch sein Solo-Projekt. Im November 2020 erschien dann die erste Single No One Moves. Ein Song, bei dem schon allen klar gewesen sein dürfte, dass da großartiges auf uns zu kommt. Wer es da aber noch nicht realisiert hat, dem dürfte diese Erleuchtung aber spätestens mit der heutigen Veröffentlichung der ersten EP des Singer-Songwriters 'A Mood Of Its Own' gekommen sein.

Musikalisch befindet sich die Musik von Toby Whyle irgendwo zwischen Indie-Rock und Elektro-Beats. So ordnet er auch selbst seine Musik ein. In einem Interview sagt der Sänger, dass er ursprünglich von der Gitarren-Musik kommt, über die letzten Jahre aber auch immer mehr elektronische Musik für sich entdeckt habe. Diese zwei Welten habe er dann in Toby Whyle vereint.
Auf der EP befinden sich insgesamt vier Songs - drei davon bereits vorveröffentlicht. Den letzten Song How It Feels durften wir heute mit dem EP-Release zuhören bekommen. Und auch dieser Song überzeugt wieder schwer.

Das Schreiben von Songs ist etwas, das für Toby Whyle ganz natürlich ist und in seinem Leben schon immer allgegenwärtig war. Auch beim Songwriting hat der Musiker einen ganz eigenen und kreativen Zugang für sich gefunden:
“Each song is an empty room, and I can decide for myself how I’m going to furnish it. It might get rather chaotic with stuff piled up to the ceiling, then again there’s almost nothing in it”
In seinen Songs besingt Toby Whyle Themen, die wir wahrscheinlich alle sehr gut nachempfinden können. In der Single Pity etwa geht es darum, einfach weiterzumachen, egal wie viele Hindernisse einem in den Weg gelegt werden und nicht aufzugeben. Das Schreiben von Songs hilft dem Musiker dabei, Situationen, in denen er sich befindet zu reflektieren, aber auch, diese dann zu verarbeiten. Durch das Besingen von persönlichen Erlebnissen des Sängers, werden seine Songs für Hörer:innen nahbar und authentisch.

Die erste EP des Singer-Songwriters Toby Whyle A Mood Of Its Own ist ein wahres Meisterwerk. Das kann und muss man einfach sagen. Alle vier Songs überzeugen durch und durch. Sowohl musikalisch als auch lyrisch. Tobias Grünzweil ist ein musikalisches Genie, dem es immer wieder gelingt großartige Songs mit Suchtpotential zu schreiben. Songs, die man immer und immer wieder hören möchte und die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen - sei es weil sie solch unglaubliche Ohrwürmer sind oder weil man schlichtweg zu fasziniert von ihnen ist. Dass Tobias Grünzweil tolle Musik machen und Lieder schreiben kann, dürfte er jetzt auch allen bewiesen haben!
Abschließend lässt sich nur noch einmal sagen: Toby Whyle ist ein großartiger Musiker und ein musikalisches Genie, von dem wir mit Sicherheit noch Vieles hören werden! Mit seiner ersten EP A Mood Of Its Own schenkt uns Toby Whyle vier perfekte Songs, die schöner nicht sein könnten und einfach Lust auf mehr machen. Ich kann die EP wirklich nur empfehlen!
Mein persönlicher Favorit des Albums: How It Feels
>> 5 von 5 Sterne <<
Album: „A Mood Of Its Own“ (VÖ: 21.05.21)
Links: Website I Instagram I Facebook I Spotify I Youtube