SCHODL - ZU NAH

Schodl sind zurück und wie sie das sind - laut, fetzig und unüberhörbar! Die Wiener Band meldet sich nach ihrem Debütalbum im Jahr 2020 wieder mit neuer Musik zurück und präsentiert mit der Single "Zu Nah" ein Lied voller Energie und Nähe.



2019 veröffentlichte die Wiener Popformation Schodl ihre erste EP "Dreier", im Herbst 2020 folgte dann das Debütalbum "10 Jahre zu spät" bei dem Wiener Label soda. mit himbeer records. Nun, rechtzeitig zum Start des neuen Jahres, gibt es wieder neue Musik der vierköpfigen Band. Die Pandemie schafft eine Zeit, die zugleich Isolation und Umbruch bedeutet und so haben sich auch Schodl isoliert. Verschiebungen, Absagen und das Warten auf bessere Zeiten haben sie in eine Reihe neuer Songs gegossen - den Auftakt bildet nun ihre aktuelle Single "Zu Nah". Dem gewohnten Mix aus deutschen Texten, poppigen Keyboardsounds und verzerrten Gitarren schließt sich nun eine düster treibende Note an, die sich bereits in der aktuellen Single "Zu Nah" schon im Intro zeigt. Produziert wurde mit Roli Vogl (Die Wödmaster) und Alexander Lausch im Listen Careful Studio.



Der neue Song der Wiener Band handelt von Nähe und Distanz zugleich. Dabei kann es sich, um die Nähe oder auch Distanz zu einem geliebten Menschen, aber auch zu der Gesellschaft handeln. Es geht um Menschen und Gefühle, die weit weg sind und uns trotzdem zu nahe gehen. Dinge, die verloren erscheinen, die wir von uns wegstoßen wollen, die sich aber gerade deshalb an uns festklammern.


Festklammern dürfte sich der neue Song der Wiener Popformation auch in den Ohren seiner Hörer:innen, denn "Zu Nah" ist ein Song, der schlichtweg Bock macht. Voller Energie packt einen der Song und lässt so schnell nicht mehr los. Er zieht einen sofort in seinen Bann und lässt in einem die Vorfreude auf weitere neue Lieder der Band wachsen. Der vom Wiener Dialekt stark geprägte und super coole Rockgesang des Frontmanns Gerald Schodl verleiht den Liedern der Band nochmal eine ganz besondere Note und trägt auf jeden Fall zu deren Suchtfaktor bei. Mit "Zu Nah" veröffentlichen Schodl nun also einen tollen neuen Song, der schwer begeistert und nur noch mehr Lust und Vorfreude auf weitere neue Songs der Wiener Band macht.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen