MODEST ODA - ONLY WATER

Aktualisiert: 11. Feb.

Der Grazer Musiker Modest Oda meldet sich heute mit seiner neuen Single "Only Water" zurück und veröffentlicht damit einen Song, der unter die Haut geht.




Kurz vor Jahresende veröffentlicht der Singer und Songwriter Modest Oda seine neueste Nummer "Only Water" - ein Lied, das sich ganz klar von den anderen Liedern des Musikers abhebt. Unter den doch überwiegend poppigeren up-beat Elektro-Songs des Musikers reiht sich nun die ruhige, fast schon balladen-artige Nummer "Only Water" ein.


Für Modest Oda handelt es sich dabei um einen sehr persönlichen Song. In "Only Water" geht es darum, von einer Sache enttäuscht zu werden, obwohl man sich zunächst sicher war, dass es genau das Richtige ist. Die Erkenntnis, dass sich diese Sache immer mehr ins Negative entwickelt und im Endeffekt nur mehr schadet führt zu einem Kampf mit sich selbst, voller Enttäuschung und Frust. Die Enttäuschung und das Nicht-wahrhaben-wollen dieser unerwarteten Wendung bilden das Leitmotiv des Textes.


Dabei schafft Modest Oda es, diesen Kampf gegen die Akzeptanz der Wahrheit in "Only Water" musikalisch bestens umzusetzen. Musikalisch nimmt sich der Song zunächst sehr zurück und setzt auf den Einsatz einiger weniger Elemente wie dem Klavier und der Stimme und schafft so eine ganz intime Atmosphäre. Modest Oda gelingt es durch die Reduktion und die wenigen, aber perfekt eingesetzten Elemente eine wunderschöne musikalische Untermalung für den Inhalt des Songs zu kreieren, die zusammen für ein traumhaft schönes Hörerlebnis sorgen.


Besonders schön ist, wie sich der Song in der zweiten Strophe noch einmal mehr zurück nimmt und der Gesang dann zunächst nur noch von einem ruhigen Bass begleitet wird. Das sorgt einmal mehr für einen Gänsehautfaktor und durch die schlichte Wahl von alleine diesen zwei Elementen wird die Stimmung des Songs perfekt eingefangen. Zum Ende hin baut sich der Song immer mehr auf, bis er dann zum Schluss komplett ausbricht. Hier kommt dann auch ein elegant gewählter Schlagzeugbeat hinzu, der diesen Ausbruch musikalisch bestens untermalt.










0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen