KOBRAKASINO - KETCHUP

Neuentdeckung und Song des Tages bei Gikk ist heute der neue Song "Ketchup" der österreichischen Band Kobrakasino.


Die Grazer Pop-Band Kobrakasino
Die Grazer Pop-Band Kobrakasino (Foto: Sarah Gallaun)

Kobrakasino ist eine vierköpfige Band aus Graz, die sich ganz unkompliziert in einem Garten kennengelernt haben. "Wir haben uns im Garten kennen gelernt und im Laufe des Abends ist ein Lied entstanden, das unsere erste Single war. Wir haben dann einfach weiter zusammen Musik gemacht“, verraten sie Anfang des Jahres in einem Interview mit der steirischen Ausgabe der Kronenzeitung.


Daraufhin folgte im Jahr 2019 die erste EP mit dem Titel "Bruder Alaska". Wie den meisten Musiker:innen hat auch ihnen die Coronapandemie im letzten Jahr einen Stein in den Weg gelegt. Diese Zeit hätten sie aber sinnvoll genutzt um den Führerschein zu machen und an neuer Musik zu arbeiten, heißt es weiter im Interview. Anfang 2021 folgte dann der erste Vorbote „Nur Einen Tanz“ eines kommenden neuen Albums. Über das Jahr hinweg folgten weitere Single-Veröffentlichungen und heute gab es eine weitere.


In ihren Liedern besingen Kobrakasino Themen wie das älter werden und dem ständigen Versuch alles auf die Reihe kriegen zu müssen und gleichzeitig aber auch nicht immer die Verantwortung für alles übernehmen zu wollen. Um genau diese Thematik geht es auch in dem neuen Song wieder. Der neueste Song der Grazer Band trägt den liebevollen Namen "Ketchup" und reiht sich thematisch perfekt zu den anderen Songs ein.


"Mama hat gesagt, ich habe mich verändert. Doch rund um meinen Mund klebt noch viel Ketchup"

Ketchup um den Mund also. Vielleicht eine Anspielung an das innere Kind, das in uns allen lebt und an das Kind, das wir einst waren. Gleichzeitig wird in dieser Zeile die persönliche Veränderung einzelner Individuen, die mit dem älter werden einhergeht, angesprochen. Abgesehen davon ist "Ketchup" ein toll gewählter Titel, der heraussticht und ein gute Titelidee für einen Song ist, in dem ein doch ernsteres Thema besungen wird.


Auf dieselbe Art und Weise sticht die Band aber auch als ganze heraus. Kobrakasino machen eingängige Pop-Songs auf Deutsch mit vereinzelten Einflüssen von 80s-Elementen und begeistern so ein breites Publikum.








0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen