NEUERSCHEINUNGEN UND FAVORITEN IM JUNI 2021

Aktualisiert: 7. Apr.

Hallo und herzlich willkommen zu den Neuerscheinungen und meinen Favoriten im Juni 2021 - viel Spaß beim Lesen!


CLEOPATRICK | BUMMER

Das kanadische Hard-Rock-Duo Cleopatrick meldet sich im Juni mit dem wahrscheinlich wichtigsten Rock-Album 2021 zurück.

Die kanadische Band Cleopatrick
Die Kindheitsfreunde Luke Gruntz und Ian Fraser veröffentlichten dieses Jahr ihr Debütalbum Bummer. (Foto: Tanner Pare))

Die kanadische Band Cleopatrick veröffentlichte im Juni ihr Debütalbum 'Bummer' - aber abgesehen vom Namen des Albums 'Bummer' (Deutsch: "Reinfall") deutet beim Debütalbum der Rock-Band wirklich gar nichts auf einen Reinfall hin.


'Bummer' ist das perfekte Rock-Album mit schweren Gitarren-Riffs, fetzigen Drum-Beats und starken Vocals. Bereits die ersten zwei EPs der Band ließen auf großes Talent und Potential schließen. Mit ihrem Debütalbum beweisen sie nun allen, dass sie großartige Musiker sind.


Für mich ist das neue Album von Cleopatrick auf jeden Fall die beste Neuerscheinung im Juni und mit Sicherheit auch schon hoch oben auf der Liste meiner Favoriten für das Jahr 2021!





RAZZ | MIGHT DELETE LATER EP

Razz melden sich dieses Jahr mit neuer Musik zurück und legen im Juni eines der besten Alben 2021 auf den Tisch.

Die deutschen Alternative-Rocker Razz
Die deutsche Rock-Band Razz (Foto: @studio_2712)

Die letzten Jahre haben Razz genutzt, um neue Lieder zu schreiben - dabei rausgekommen ist unter anderem die neue EP der Band Might Delete Later. Die erste Veröffentlichung der Band seit ihrem 2017 erschienenen Album Nocturnal - eines der besten Rock-Alben überhaupt wie ich finde.


Umso mehr freut es mich, dass es dieses Jahr nun endlich wieder neue Musik der deutschen Band gibt. Auf die Veröffentlichung der neuen EP 'Might Delete Later' habe ich mich dieses Jahr am meisten gefreut. Die vorveröffentlichten Singles ließen meine Erwartungen steigen und sie wurden auf jeden Fall erfüllt. Das neue Album von Razz ist einfach großartig und haut mich total um. Ein wahres Meisterwerk!





FILIAH | 27

Ein weiterer Song, von dem ich im Juni nicht genug bekommen konnte, ist die neue Single 27 der Musikerin Filiah.

Die österreichische Musikerin Filiah
Die österreichische Musikerin Filiah (Foto: Daniel Nuderscher)

Nina Schwarzott ist eine junge Musikerin aus Österreich, die unter dem Künstlernamen „Filiah“ als Solo-Künstlerin durchstartet. Im Juni veröffentlichte die Musikerin ihre aktuelle Single 27. Ein Song, der einen emotional aber auch musikalisch total abholt.


Filiah hat eine wunderschöne Stimme, die zugleich sanft und stark ist. Eine, der man einfach stundenlang nur lauschen möchte und in der man sich auch total verlieren kann. Ihre Stimme fügt sich perfekt ihren Songs an und gemeinsam ergeben Stimme und Instrumental ein wunderschönes Gesamtbild. Genauso schön ist auch der neue Song der Singer-Songwriterin 27. Kein Wunder also, dass ich im vergangenen Monat nicht genug davon bekommen konnte!





ROSSVANBOSS | NORD EST SUD OVEST

Kurz vor dem Release seiner Debüt-EP im Juli veröffentlichte der Musiker rossvanboss im Juni seinen neuen Song Nord Est Sud Ovest.

Musiker und Produzent Ross Stanciu
Musiker und Produzent Ross Stanciu (Foto: Susanne Garber)

Der nächste Sommer-Hit auf meiner Liste kommt vom Songwriter und Produzenten Ross Stanciu. Der Musiker ist in der österreichischen Musikszene längst kein ungeschriebenes Blatt mehr. Bislang arbeitete er mit vielen bekannten Musiker:innen zusammen, wie zum Beispiel Ankathie Koi und AVEC. Unter dem Künstlernamen rossvanboss startete Stanciu nun sein Solo-Projekt.


Über die letzten Monate veröffentlichte rossvanboss bereits einige Songs. Am 9.7. 2021 erscheint dann die Debüt-EP Espresso Espresso. Davor gabs Ende Juni noch eine letzte Single-Auskoppelung. Nord Est Sud Ovest heißt die Single und schreit nur so danach, der nächste Sommer-Hit zu werden. Feel-Good-Pop und Italo-Vibes treffen hier aufeinander und sorgen für super Laune. Ein Sommer mit toller Musik und guter Laune ist mit den Liedern von rossvanboss also garantiert!





PLEASE MADAME | MARY-ANN

Mit ihrer neuesten Veröffentlichung Mary-Ann schenken Please Madame ihren Fans einen ganz besonderen Song mit einer wichtigen Botschaft.

Die österreichische Band Please Madame.
Das dritte Album der Band 'Angry Boys, Angry Girls' erscheint im Herbst. (Foto: Lea Föger)

In Mary-Ann thematisieren Please Madame die Geschichte einer Frau, die schon vor 50 Jahren genau gewusst hat, wer sie ist und wo sie hin möchte. Und das in einer Zeit, in der Frauen bei weitem noch nicht so selbstbestimmt durchs Leben gehen konnten wie heute. Eine tolle und vor allem sehr wichtige Botschaft, die die vier Musiker der Band Please Madame mit ihrem neuen Song an ihre Fans, vor allem aber auch an ihre weiblichen Fans weitergeben.


Neben der unfassbar wichtigen Botschaft überzeugt der Song aber auch musikalisch total. Passend zum Sommer liefern Please Madame mit Mary-Ann den perfekten Sommer-Song zum laut Mitsingen und einfach mal alles um sich herum zu vergessen, denn Mary-Ann ist obendrein auch ein klasse Ohrwurm, der Laune macht und bei dem man einfach mitsingen und tanzen möchte!


Am 10. September 2021 veröffentlichen Please Madame ihr drittes Studioalbum 'Angry Boys - Angry Girls'.





VIBIN' | MIRJAM CATAL

Auch die junge Wiener Musikerin Mirjam Catal veröffentlicht im Juni mit ihrer neuen Single Vibin' einen großartigen Sommer-Song.

Die Wiener Musikerin Mirjam Catal.
Die Wiener Musikerin Mirjam Catal. (Foto: Rodolfo Beer)

Sonnenuntergänge, lange Sommernächte und kühle Getränke - danach dürfte man sich sehnen, während man den neuen Song der jungen Musikerin Mirjam Catal hört. Ein klasse Sommersong, perfekt für gemeinsame Sommerabende mit Freunden.


Nach ihrer letzten Single Knocked Out veröffentlicht die junge Musikerin nun passend zum Sommer ihren neuen Song Vibin'. Dieser hätte zu keinem besseren Zeitpunkt erscheinen können. Die neue Single transportiert sowohl inhaltlich als auch musikalisch pure Sommer-Vibes. Perfekt also für gemeinsame Sommertage mit Freunden. Und wer alleine durch den Song noch nicht all zu viele Sommer-Vibes bekommt, dürfte das spätestens beim Ansehen des dazugehörigen Videos!




Vielen Dank fürs Lesen - ich hoffe Euch hat der Beitrag gefallen! Wenn ihr noch mehr in die Songs reinhören wollt, findet ihr hier die Playlist zum Beitrag oder wie immer auf der Startseite von Katillians. Viel Spaß!

Danke und bis zum nächsten Mal!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen