DEXPLEEN - RIDE OR DIE

Aktualisiert: 29. Jan.

Die Singer/Songwriterin Dexpleen aus Wien veröffentlicht heute ihre neue und insgesamt zweite Single "Ride Or Die", über eine intensive Beziehung zwischen zwei Menschen, die schnell realisieren, dass sie nur miteinander funktionieren können.


Wiener Singer/Songwriterin Dexpleen
Foto: buero butter

In ihrer neuen Single vereint Dexpleen geballte Stimmkraft, mit emotionalen und vulnerablen Lyrics und passender musikalischer Begleitung: Eine zarte, fast schon liebliche Klaviermelodie, die sich durch den Song zieht und die Vulnerabilität der Beziehung unterstreicht und vielleicht so manche Unsicherheit über die Situation musikalisch untermalt. Und ein kräftiger Bass im Hintergrund vom Refrain, den man als musikalische Unterstützung für den Optimismus, diese Beziehung zum funktionieren zu bringen, sehen kann.


Geschrieben hat Dexpleen den Song schon Anfang letztens Jahres. Der Grund: Die Musikerin hat sich damals in eine Person verschossen, die so anders als sie selbst ist, dass sie nicht gedacht hätte, dass etwas daraus werden konnte. Schnell wird klar: das kann nur funktionieren, wenn sie miteinander funktionieren und ihre eigene Bubble kreiieren. Ihre eigene "Ride-Or-Die-Relationship" sozusagen, so Dexpleen.


Das Schreiben des neuen Songs war für die junge Musikerin aus Wien ein sehr vulnerabler Prozess. Sie hat damit sehr gekämpft. So sehr, dass sie zwischendurch Momente hatte, in denen sie gedacht hat, dass es vielleicht besser wäre, den Song einfach zu schmeißen:


"Working on this felt so vulnerable and there have been many many moments, where I wanted to ditch it. I’m glad I didn’t."

Gleichzeitig war aber auch genau dieser Prozess des Schreibens von "Ride Or Die" ein total wichtiger für die junge Künstlerin. Dabei hatte sie nämlich zum ersten Mal das Gefühl, dass sie genau das tut was sie machen soll:


"Writing and working on this song was the first time I felt like I’m finally doing exactly what I’m supposed to do (...)"

Single-Cover Ride Or Die Dexpleen
Single-Cover: Cai Hoetsch

Jetzt ist Dexpleen froh, dass sie den Song fertig geschrieben hat und nun auch endlich veröffentlicht hat. Das war eine gute Entscheidung. Für Dexpleen ist es die zweite Single nach ihrem Debüt-Song "Back To You" im vergangenen Jahr. Ein Debüt voller Power und Statement-Charakter und genau so, wenn nicht sogar mit noch mehr Kraft und Zielstrebigkeit geht es für Dexpleen nun mit der neuen Single "Ride Or Die" in die nächste Runde.




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen