Der perfekte Soundtrack für den Sommer

Album der Woche: Die Britischen Indie-Popper Cassia präsentieren mit "Why You Lacking Energy?" ein Album, das sich anfühlt, wie der schönste Sommer, von dem man hofft, dass er nie endet.


Wer diese Band nicht kennt, verpasst ganz klar etwas. Das Britische Indie-Pop-Trio Cassia, bestehend aus Rob Ellis (Gesang, Gitarre), Lou Cotterill (Bass) und Jacob Leff (Schlagzeug, Percussion), kombiniert in seiner Musik tropisch-sommerliche upbeat Grooves mit tiefgründigen Liedtexten und sorgt mit seinen Feel-Good-Hymnen nun schon seit Jahren für pure und regelmäßige Begeisterung bei seinen Hörer:innen.


Nach mehreren wunderbaren Veröffentlichungen in den letzten Jahren - darunter die ihres Debütalbums "Replica" im Jahr 2019 und der Erscheinung mehrerer EPs, wie jene der zwei EPs "Powerlines" und "Magnifier" 2021, präsentieren Cassia mit "Why You Lacking Energy?" nun das, was sich ganz schnell als das beste Album der Band bisher entpuppt.



Wenn man einmal in die Welt der Band Cassia eingetaucht ist, fällt es schwer, diese wieder zu verlassen. Eine Klangwelt voller Talent & Energie, sommerlich-erfrischender Melodien und super cooler Grooves, die in einem den unwiderstehlichen Drang auslösen, sich dazu zu bewegen, sorgen sofort für Begeisterung.

Die Band Cassia
Foto: (c) Sebastian Berthold

Aber warum sollte man diese Klangwelt auch jemals wieder verlassen wollen? Eine Klangwelt, die von sommerlich-tropischen Vibes nur so strotzt. Wenn eine Band von sich behaupten kann, die besten Sommerlieder mit passenden Vibes zu schreiben, dann Cassia. Das britische Trio kreiert seit jeher Songs, die sich als der perfekte Sommer-Soundtrack definieren lassen, weil sie sich so anhören, wie man sich vorstellt, dass der Sommer klingt.


Cassia haben einen super einzigartigen Sound, der sofort in seinen Bann reißt und dem sie sich auch auf ihrem neuen Album wieder treu geblieben sind. Sommerliche Melodien, tanzbare Beats und die herrlich einzigartige Stimme des Sängers Rob Ellis verschmelzen so schön zu dem, was diesen besonderen und einmaligen Cassia-Sound ausmacht. Es ist diese Kombination, die es es ausmacht, dass man den Liedern von Cassia am liebsten stundenlang lauschen möchte und sich sofort in ihrer verträumten und zugleich super groovigen und lässigen Klangwelt verliert.




Inhaltlich dreht sich auf dem neuen Album der drei Musiker einiges um die Vergangenheit. So handle zum Beispiel der Song "16-18 - Why You Lacking Energy?" laut Sänger Ellis davon, dass er "davon besessen sei, wie glänzend die Vergangenheit aussehe" und basiert auf einer Reihe von Tagträumen, die er im Alter von 16-18 Jahren hatte. Aber auch klassische Liedthemen wie die Liebe und Herzschmerz finden mit Songs wie "Not Enough Time To Think" seinen Platz auf "Why You Lacking Energy?".


Die Band Cassia
Foto: (c) Puria Safary

Mit Liedern wie "Drifting" finden sich auch Themen wie Kontrollverlust und Erwachsenwerden auf der neuen Platte des Trios wieder. Cassia thematisieren auf ihrem neuen Album eine ganze Bandbreite an verschiedensten Liedinhalten und schaffen damit nicht nur musikalisch, sondern auch inhaltlich einen angenehmen und abwechslungsreichen Song-Mix, der dafür sorgt, dass das Album konsequent spannend bleibt. Apropos "Drifting". Mit dem melancholisch-lässigen Song, aber auch mit der groovigen Nummer "Right There" haben es auch Lieder auf das Album geschafft, denen man bereits auf vorherigen EPs lauschen durfte. Das neue Album bietet neben altbekannten Weggefährten, aber auch ein tolles Repertoire an neuen Nummern zum frisch hineinstürtzen, die Lust, neues zu Entdecken, groß werden lässt.



Musik an, Welt aus

Das neue Album des Trios überzeugt vor allem dadurch, dass es so herrlich verträumt und energiegeladen zugleich ist. Diese Kombination ist es, die "Why You Lacking Energy?" so besonders macht. Egal, ob man die Augen schließen, sich entspannt zurückzulehnen und das Album in Ruhe auf sich einwirken lassen möchte oder dazu ausgelassen durch den Raum tanzen und springen oder es beim nächsten Road-Trip bei maximaler Lautstärke durch die Lautsprecher hören möchte - das neue Album der Indie-Band erlaubt das alles. "Why You Lacking Energy?" bietet den nötigen Interpretationsraum, sowohl inhaltlich als auch musikalisch, um das Album zu seinem zu machen und für sich bestmöglich lieben zu lernen.



Die Britische Band Cassia
Foto: (c) Sebastian Berthold

Fazit:

Den Indie-Poppern Cassia ist mit ihrem neuen Album "Why You Lacking Energy?" ein abwechslungsreiches und spannendes Album gelungen, das wenig zu wünschen übrig lässt. Mit ihren veträumt-heiteren Liedern, laden die drei Musiker auf eine traumhafte Klangreise ein, die sich wie der schönste und nie endende Sommertag und eine herzerwärmende Umarmung zugleich anfühlt.



Gikks Top 3 Lieblingssongs auf "Why You Lacking Energy?": "Drifting", "See Myself" und "Motions"


Links: Spotify | Instagram | YouTube | Facebook



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen