CARPET WAVES - BIOGRAPHY

Mit "Biography" veröffentlicht die Deutsche Indie-Band Carpet Waves heute die erste Single ihrer kommenden EP "Inner Weapons".


Die vier Musiker Benny, Kai, Javi & Tim der Deutschen Indie-Rock-Band Carpet Waves machen nun schon seit 2016 gemeinsam Musik. Seit ihrer Gründung vor mittlerweile 6 Jahren folgten diverse Single-Veröffentlichungen und mit den Alben "1165 / Particles (Studio Sessions)" und "Darkness and Bright Thoughts" bereits auch zwei EP-Erscheinungen. Inspiriert von der Musik der 80er, 90er und frühen 2000er Jahre, knüpfen Carpet Waves mit ihren eigenen Songs an die Musik dieser Zeit an und erweitern diese, um ihren eigens kreierten musikalischen Stil, für den sie sich bei Musikrichtungen, wie dem Shoegaze, dem Post-Punk aber auch dem Alternative-Rock orientieren.


Als Gewinner der Düsseldorfer Bandprofessionalisierung, wurden Carpet Waves mit 5.000€ gefördert, wodurch die vier Musiker einige tolle Bandprojekte umsetzten konnten. So finanzierten sie damit unter anderem eine Livesession, die neue EP und dazugehörige Musikvideos. Ihre letzte EP “Darkness and Bright Thoughts” wurde durch ein Crowdfunding finanziert und sorgte für AirPlay bei WDR2, 1LIVE und einschlägigen Blogs und Playlists. Zudem sorgten Musikvideos, wie zum Beispiel das ihres Songs “Bright Side of the Dawn” für Aufmerksamkeit und 2021 konnten die Carpet Waves bei gemeinsamen Shows mit unter anderem der türkischen Gothic-Rock-Band She Past Away, aber auch beim NCN Festival neue Fans für sich begeistern.



Über die letzten anderthalb Jahre hinweg hat die Kölner Gruppe dann an neuer Musik gearbeitet. Das Ergebnis ist eines, das sich durchaus hören lässt: Ihre neue EP "Inner Weapons". Die erste Kostprobe daraus bekommen Fans der vierköpfigen Band bereits heute mit der Erscheinung der ersten Single-Auskopplung "Biography" serviert. Mit ihrer neuen EP “Inner Weapons” möchten die vier Musiker an die Szenen im Post-Punk & Wave anknüpfen, ohne dabei ihre Wurzeln im Alternative & Indie zu verlieren und starten damit zugleich in ein neues Kapitel in der Geschichte der Kölner Band. Dabei läuten Carpet Waves mit ihrer neuen Nummer "Biography" die, insgesamt fünf Songs umfassende, EP bestens mit Pocket Drums und post-punkigen Gitarrenfiguren ein, ehe Sänger Benny mit stoischen Vocals die Frustration auf Außenwelt und Mitmenschen besingt. Im Refrain folgt dann der Bruch und der Stoizismus weicht Dissonanz und Ausbruch: Die anderen, alle die uns so weit vorausscheinen, sie sind es eigentlich nicht.



Besonders toll und außerdem zu erwähnen: Die vier Musiker der Band Carpet Waves kommen zwar eigentlich aus Deutschland, können aber mit ihrer neuen EP "Inner Weapons" mit einem ganz besonderen Österreichbezug punkten. Denn ihre kommende EP haben Benny, Kai, Javi & Tim in den Schall & Wahn Studios im Oberösterreichischen Feldkirchen aufgenommen. Mit der Veröffentlichung ihrer Single "Biography" könnt ihr ab heute also schon den ersten von insgesamt fünf Songs hören, die die Kölner Gruppe dort aufgenommen hat. Die komplette EP "Inner Weapons" erscheint am 22. April über Waveland Records.


Links: Spotify | YouTube | Facebook | Instagram






0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen