3 FÜR DEN FEIERABEND

3 für den Feierabend am 16. März 2022 - Episode 13


HOLLI | LEOPOLDSTADT

Die neueste Single des Österreichischen Singer und Songwriters Holli, "Leopoldstadt" ist eine Indie-Folk-Pop-Ballade zu Fuß. Verwirrt folgt der Protagonist seiner Angebeteten auf einem Spaziergang durch den zweiten Wiener Gemeindebezirk. "Ein Kuss von dir / auf einer Parkbank hier / in der Leopoldstadt". So ganz traut er seinem Glück noch nicht. Ist es am Ende doch nicht mehr als ein Wunschtraum? Der Linzer Liedermacher, der gebürtig Tobias Paal heißt, versteht etwas davon einfühlsame deutschsprachische Pop-Lieder, mit der nötigen Portion Melancholie und Romantik zu schreiben und schafft es so, seine Hörer:innen mit seiner Musik sofort abzuholen. Mit seiner neuesten Single "Leopoldstadt" veröffentlicht Holli nun einen Song, der unter die Haut geht und wieder einmal schwer begeistert.

"Ein Bus passiert uns / Ich glaub es ist Blaulicht / Und ich fühl mich ertappt".

Links: SpotifyInstagramYouTubeFacebook





VELAR PRANA | CAN'T GET ENOUGH

Mit seinem Song "Turn The Ligths Down“ gelang es dem Musiker Velar Prana sich für insgesamt zwei Wochen auf Platz Eins der FM4-Charts und Platz Fünf der Jahrescharts zu halten. Erschienen ist der Song vor fast zwei Jahren - in der Zwischenzeit folgten mehrere weitere Single-Veröffentlichungen. Der Zeit der Corona-Pandemie und gerade auch der des Lockdowns sieht der junge Thalheimer, der im bürgerlichen Leben auf den Namen Clemens Gumpoldsberger hört, gerade in Hinsicht auf seine Musik positiv. So erzählt der Musiker und Produzent in einem Interview mit dem Medienformat "Tips-Wels": „Corona war und ist für viele schwierig, aber für mich war es die beste Zeit, weil alle daheim waren und Zeit hatten, Musik zu hören“. Anfang März erscheint mit "Can't Get Enough" die nächste Hitnummer des jungen Österreichers und eine, die nicht weniger erfolgreich als seine Vorgänger werden dürfte.


Links: SpotifyInstagramYouTubeFacebook






MELTING PALMS | CRIMSON EYE


Die fünfköpfige Hamburger Band Melting Palms veröffentlicht Anfang März ihre neue Single "Crimson Eye". Ziemlich genau vor zwei Jahren, also im März 2020, veröffentlichten die Psychedelic-Rocker:innen ihr Debütalbum "Abyss" - ein Album, atmosphärisch und psychedelisch von vorne bis hinten. Die neueste Single der Hamburger Band „Crimson Eye“ wirkt wie ein Weckruf aus einem Traum. Der Song ist gleichermaßen ein Spiegel vergangener Freundschaften, alter Denkmuster und emotionaler Abhängigkeiten, sowie der Auftakt zu einem neuen Tag voller Lebensfreude und Klarheit. Die gewohnt hallenden Klangwelten, die aus den teils selbst erfundenen Gitarrenstimmungen und einem Hang zur Effektverliebtheit entstehen, tragen diese Erzählung in die 90er Jahre und lassen den Hörer oder die Hörerin damit auch musikalisch in Nostalgie schwelgen, ohne den eigenen Charme zu verlieren oder naiv zu wirken. „Crimson Eye“ ist die erste Single aus ihrem kommenden zweiten Album „Noise Between the Shades“, das am 26. August 2022 auf LP/CD/Digital über La Pochette Surprise Records erscheint.


Links: SpotifyInstagram | YouTubeFacebook






0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen